Neues vom Magyar Vizsla

Ereignisse, Adressen und vieles Mehr





Bundesjugendsiegerin Aimée mit 1 Jahr

Deutscher Jugendchampion VDH - Jugend CAC für Aimée!
Unsere Aimée ist Bundesjugendsiegerin 2005!
Aimée Jugendsiegerin internationale Zuchtschau Leipzig 2005
Pressebericht und Vizsla-Fotos in der Hunde-Welt
Adressen und Links zu Vizsla und Hunde Seiten
Aimée Jugendsieger Hannover - Hannover häßlichste Ausstellung des Jahres
Aimée Jugendsiegerin IRAS Stuttgart




Unsere Aimée ist Bundesjugendsiegerin 2005!

Wir sind mal wieder hochstolz auf unsere 13-monatige Aimée und lassen es uns daher nicht nehmen, von der Bundessiegerausstellung in Dortmund zu berichten.

Trotz mehrfacher hartnäckiger Kaufanfragen ist Aimée noch immer Mitglied unserer Familie und hat eine weitere Anwartschaft auf den Titel "Deutscher Jugendchampion VDH" errungen.

Ein V (Bestnote) war, nach eingehender Untersuchung durch den Richter des VUV, sowohl das Ergebnis für den Formwert, als auch für den Haarwert.

Zu den Einzelheiten des Richterberichts:

  • Elegante junge Hündin mit vorzüglichem Erscheinungsbild
  • Widerristhöhe: 56 cm
  • typisch femininer Kopf
  • vollständiges Scherengebiss
  • sehr gute Winkelung der Vorderhand
  • sehr gute Ober- und Unterlinie
  • Hinterhand etwas steil
  • sehr schön getragene Rute
  • harmonischer, raumgreifender Bewegungsablauf
  • Harr richtiger Farbe und Struktur




  • Zurück














    Aimée Jugendsiegerin internationale Zuchtschau Leipzig 2005

    Bei ihrer ersten internationalen Ausstellung Hundemutter in Leipzig
    (siehe Fotos unter der Rubrik Termine)
    wurde unsere Aimée
    (Uj Hubertus Abrand) Jugendsiegerin und hat mit Bestnote eine
    Anwartschaft auf den Titel "Deutscher Jugendchampion VDH" errungen.

    Wir sind stolz auf unsere Kleine!























    Pressebericht und Vizsla-Fotos in der Hunde-Welt

    Nach einer erfolgreichen Bundessieger-Ausstellung in Dortmund wurden einige der Teilnehmer für einen Bericht und entsprechende Fotos zur Presse gebeten. Der Bericht über die Magyar Vizslas soll am 11. Juli 2006 (Ausgabe 08/2006)in der "Hunde-Welt" veröffentlicht werden.

    Unter den den Teilnehmern waren aktive Mitglieder des VUV, der sympatische schweizer Aussteller Martin Ulber mit seinem Rüden Amos, Angelika Will mit ihrem frischgebackenen "BOB" sowie unsere Bundesjugendsiegerin Aimée. Weitere Teilnehmer können Heute an dieser Stelle (wegen des persönlichen schlechten Namensgedächtnis meinerseits) leider noch nicht genannt werden. Wir versuchen die Namen zu gegebener Zeit nachzuliefern.

    Bei tollem Sonnenschein sind hier wunderschöne Bilder entstanden, welche uns von den freundlichen Reportern zur Verfügung gestellt wurden.


    Magyar Vizslas im vollen Lauf

    ...hier alle Fotos...

    Foto: www.gabriele-metz.de, © Gabriele Metz






    Zurück





























    Adressen und Links zu Vizsla und Hunde Seiten

    Aufgrund der vielfältigen Anfragen netter, interessierter Vizsla-Freunde, hier ein paar Links zu Seiten, auf denen Sie weitere Informationen über den Vizsla erhalten.

    Da wir es uns nicht nehmen lassen wollten, bereits am letzten Tag der Bundessieger-Ausstellung in Dortmund mit topaktuellen Informationen aufzuwarten, hier zunächst die entsprechenden Links. Lassen Sie sich jedoch nicht entmutigen, sich bei weiteren Fragen telefonisch oder per E-Mail an uns zu wenden.


  • www.vizsla.de
  • Verein ungarischer Vorstehhunde
  • www.vizsla-in-not.de



  • Sonstige Links rund um den Hund:

  • Welpenwelt

  • Pat´s pets - Geschenke für Mensch & Tier



  • Zurück









    Titel "Deutscher Jugendchampion VDH" - Jugend CAC für Aimée!

    Es ist vollbracht! Aimée (Uj Hubertus Abrand) ist Deutscher Jugendchampion VDH. Nach dem Titel "Bundesjugendsieger 2005" bedeutet das wohl - trotz der Möglichkeit noch bis März 2006 in der Jugendklasse zu starten - zunächst den Abschied von den internationalen Zuchtschauen (zumindest bis das Alter erreicht ist, um in einer höheren Klasse an den Start zu gehen).

    Leider besteht keine Möglichkeit an der Europa-Sieger Zuchtschau im Nächsten Mai nochmal in der Jugendklasse zu starten - wer weiß, vielleicht treten wir dort in der Champion-Klasse, Offenen Klasse oder der Zwischenklasse an.

    Wir halten unsere Hündin nun eigentlich schon für soweit bestätigt, dass wir ihr unnötige Zuchtschauen sparen wollen. Neben der Vorbereitung auf die grosse Arbeitsprüfung Ende 2006(VGP), darf Aimée nun in erster Linie Hund sein.

    Selbstverständlich hoffen wir auf den Bundessieger- und Europasieger-Zuchtschauen 2008 unsere ersten Zuchtgruppen präsentieren zu können.



    Zurück













    Aimée Jugendsieger Hannover - Hannover häßlichste Ausstellung des Jahres!

    Die internationale Zuchtschau in Hannover hat für uns zwar den gewünschten Erfolg einer weiteren Anwartschaft auf den Titel "Deutscher Jugendchampion VDH" inclusive Jugendsieg erbracht, war aber insgesamt eine der unangenehmsten Zuchtschauen des Jahres.

    Für das gleichermaßen hohe Meldegeld wie bei anderen internationalen Zuchtschauen und dem Rekord-Eintrittspreis von unverschämten 9 € für die Begleitperson wurde hier in nur einer Halle endtäuschend wenig geboten.
    Für die Hunde stand bei extrem langer Wartezeit ein kleiner Beton-Freilauf zur Verfügung auf dem sich bei aller Liebe kaum ein Hund lösen konnte.
    Wollten verantwortungsvolle Halter mit ihrem Hund im Freien Gassi gehen, so mußte ein Pfand von 10 € hinterlegt werden, welches nur zurückerstattet wurde, wenn man sich innerhalb einer Stunde wieder zurückmeldete! Innerhalb dieser Zeit konnte man als nicht ortskundiger lediglich auf den Parkplatz der Messe ausweichen, welcher ebenfalls zum großen Teil aus Beton bestand.
    Sich innerhalb der kalten Halle aufzuhalten war für uns eher unangenehm, da es hier für nichts anderes Platz gab, als seinen Hund den ganzen Tag auf einer Stelle warten zu lassen.
    Die Begutachtung durch den Richter, verlief (aufgrund Zeitmangels) in einer Art schneller Massenabfertigung und war für unseren Hund relativ unangenehm, so daß ich sagen kann, daß sich unser Hund nie schlechter und verkrampfter präsentiert hat.
    Es gab weder Siegerehrungen, noch einen Pokal oder auch nur eine kleine Medallie für den Jugendsieg und die Papiere mußten wir nach überlanger Wartezeit im VDH-Büro abholen. Insgesamt war die Atmosphäre unerfreulich. Hier wurde für viel Geld so wenig geboten, wie auf kaum einer anderen Zuchtschau, so dass (aus Liebe zu unserem Hund) Hannover für eine Meldung in der Zukunft nicht mehr in Frage kommt.


    Zurück














    Aimée Jugendsiegerin Stuttgart

    Trotz sehr wenig gemeldeter Magyar Vizslas verlief die Ausstellung in Stuttgart sehr angenehm. Bei wenig Konkurrenz wurde Aimée erneut Jugendsiegerin (weitere Anwartschaft Jugend CAC). Die Meldungen waren trotz geringer Anzahl wieder sehr international, wobei die meisten Aussteller aus Deutschland, der Schweiz und Ungarn kamen. Die Aussteller erhielten bereits am Eingang ein kleines Geschenk in Form einer Medallie von der Zuchtschau-Leitung und die Hunde der FCI-Gruppe 7 wurden vom freundlichen und kompetenten Richter Dr. Wilfried Peper begutachtet.

    Wir haben unter der Rubrik Termine (Fotos) wieder einige Aufnahmen der Ausstellung zusammengetragen.



    Zurück